Meine Gartenoase mit Bachläufen

Datum: 15.01.2019


Seit meiner Kindheit an einem Wildbach fasziniert mich Wasser. Der eigene Teich ist für uns Ort zum Rückzug und zur Entspannung. 

Ich wuchs in der Nähe eines Wildbaches auf. Wasser faszinierte mich bereits als Kind und ich errichtete im Bachlauf verschiedenste Projekte. Nach dem Umzug an unseren heutigen Wohnort fehlte uns immer wieder das beruhigende Plätschern des Baches. 

Seit vielen Jahren arbeite ich in einer psychosozialen Einrichtung und suchte nach einem Ausgleich für diese Tätigkeit. Unser Grundstück hat eine leichte Hanglage und war ausreichend groß um einen eigenen Teich zu realisieren.

Der Teichbau

Schnell war der richtige Platz gefunden, um unterschiedliche Wasserspiele zu verwirklichen. Als ersten Anlauf errichteten wir einen kleinen Teich an dem sofort sämtliche Familienmitglieder Gefallen gefunden haben.

Meine_Gartenoase_JosefG_1
Meine_Gartenoase_Josef_G_2
Meine_Gartenoase_JosefG_3
Meine_Gartenoase_JosefG_4

Entspannung pur - Entschleunigung und Muße

Der Bereich um den Teich wurde schnell zu unserem Lieblingsplatz im Garten. Wir genossen die Ruhe und das sanfte Plätschern. Die Vielfalt an Abwechslung, sei es durch Tiere und Pflanzen in unterschiedlichen Perspektiven, oder durch den jahreszeitlichen Wandel bewog uns bereits nach zwei Jahren, den Teich und die Bachläufe zu vergrößern. Die Anlage sollte ausgeweitet werden und ist uns heute Rückzugsort, Treffpunkt und Lieblingsplatz zugleich. 

Die Vergrößerung der Anlage

Der Teich wurde von 7 Kubikmeter auf 15 Kubikmeter Wassermasse ausgedehnt. Verschiedene Bachläufe kamen dazu. Mittlerweile sind vier Oase Pumpen im Einsatz. Da unser Teich und unser Pool mittlerweile einiges an Strom verbraucht, wurde auch eine Photovoltaik Anlage zur Eigenversorgung angeschafft.

Meine_Gartenoase_JosefG_5
Meine_Gartenoase_JosefG_6
Meine_Gartenoase_JosefG_7

Regenwasser gleicht den Wasserverlust aus

Da durch die verschiedensten Wasserspiele auch einiges an Wasser verdunstet beziehungsweise verloren geht, dient ein 8 Kubikmeter großer Regenwasserbehälter dazu das verloren gegangene Wasser wieder aufzufüllen. Die Steuerung der einzelnen Pumpen ist auf die Leistung der Photovoltaik Anlage abgestimmt.

Optimale Wasserqualität dank Oase Teichfiltern und Teichsaugern

Die Wasserqualität wird durch einen Oase Teichfilter und einen Oase-Teichsauger auf einem hohen Niveau gehalten. Söll Teichpflegeprodukte sorgen zusätzlich, dass sich Tiere und Pflanzen in diesem Bereich wohlfühlen.

Meine_Gartenoase_JosefG_8
Meine_Gartenoase_JosefG_9
Meine_Gartenoase_JosefG_10
Meine_Gartenoase_JosefG_11

Ich freue mich sehr auf meine bevorstehende Pensionierung und auf mehr Zeit für meine Teichanlage. 

In diesem Sinne hoffe ich, dass ich Ihnen einen Überblick über unsere Teichanlage geben konnte und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Süden. 

Ihr Josef G.