Schwimmteich: Spaß und Freude für die ganze Familie

Datum: 15.01.2019


Vor mittlerweile etwas mehr als zehn Jahren sagte mein Mann zu mir: „Schluss jetzt mit Rasenmähen und Poolreinigung, ich baue einen Schwimmteich!“. Konnte das funktionieren bei einer Gartenfläche von nur circa 150 Quadratmetern? Ich hätte mich am liebsten direkt an die Arbeit gemacht, doch zunächst stand eingehende Planung auf dem Programm.

Schwimmteich mit Blumen

Nach zahlreichen Recherchen und einschlägiger Fachliteratur rückte im Herbst 2007 der Bagger bei uns zu Hause an. Hochmotiviert bei oftmals nasskaltem Herbst und ungläubig staunenden Nachbarn - wir waren wohl damals die ersten Teicheigenbauer im Ort - haben wir den Restaushub bis zu einer Tiefe von 2,10 Metern per Hand rausgeschaufelt.

Nach dem schweißtreibenden Einbringen von Teichflies und Teichfolie folgten die Installation der Oase Filtertechnik, das Einbringen von Kies, das Setzen der Randsteine. Der Wasserfall wurde gleich mit angelegt. Wir lernten, dass Teichbau in Eigenregie seine Zeit braucht. Umso mehr waren wir stolz auf unsere Leistung, als der Teich kurz vor Weihnachten fertiggestellt war.

Leiter zum Schwimmteich
Schwimmteich mit Blick aufs Haus
Schwimmteich mit Liegestühlen

Mit unseren fünf Kindern und vier Enkelkindern haben wir mit Spannung und riesiger Vorfreude das eingeleitete Grundwasser im Teich steigen sehen. Ein echtes Event für die ganze Familie, an das wir uns auch heute noch gerne zurückerinnern!

Nach und nach vervollständigte sich das Gesamtbild mit Teichpflanzen und einer neuen Gartenrandgestaltung zu einer heute herrlich erfrischend anzusehenden, und von allen Besuchern bewunderten, Teichlandschaft.

Schwimmteich mit Liegestühlen im Hintergrund
Junge springt in Teich
Schwimmteich mit Pflanzen

Zu allen vier Jahreszeiten bietet uns der Schwimmteich ein abwechslungs- und spannungsreiches Naturschauspiel. Nebenbei haben unsere Enkelkinder in diesem "Jungbrunnen" das Schwimmen schon frühzeitig erlernt. Lebenselexier und Spaßfaktor sind hiermit Sommer wie Winter garantiert. 

In einem privaten Fotoalbum habe ich den Teichbau bildlich dokumentiert. Aus diesem stammen auch die Bilder für unseren Mein-Teichprojekt Beitrag. Wir haben uns auch schon überlegt, wofür wir die Belohnung von oase-teichbau.de verwenden werden. Um uns die Teichpflege zu erleichtern und Teichschlamm effektiv zu Leibe zu rücken möchten wir uns einen neuen Teichschlammsauger kaufen.

Schwimmteich
Pergula mit Tisch und Stühlen

Liebe Grüße von einer begeisterten Teichnixe!