Prächtiger Teich im gepflegten Garten

Datum: 15.01.2019


Hallo liebe Teichfreunde,

ich bin stolz auf meinen Teich und mag daher gerne meine Bilder auf oase-teichbau.de teilen. Unser Teich ist das Herzstück des Gartens. Lange vor dem Bau des Teichs habe Ich mir bei der Planung Gedanken gemacht und genau überlegt, von welchen Stellen aus ich später Blick auf den Teich haben sollte. Auch war es mir wichtig, am Ende ein stimmiges, gepflegtes Gesamtbild zu haben. Aus diesem Grund sind der Teich und seine Anlage eher architektonisch und geradlinig gehalten.

Teich im gepflegten Garten mit Brücke und Statue

Der Teich hat ein Volumen von circa 25000 Litern Wasser. Er ist ungefähr 8 Meter lang und gut 4 Meter breit. Zum Teich gehören ein Bachlauf und ein kleiner Wasserfall. Die beiden Uferseiten sind mit einem Holzsteeg verbunden. Von der Terrasse am Haus aus hat man eine wunderbare Sicht auf den Teich und kann sich am Anblick der Statuen erfreuen.

Brücke über den Teich
Weg zum Teich
Statue vor dem Teich

Ich mag Fische. Daher war von Beginn an klar, dass unser Teich einen ordentlichen Fischbesatz haben sollte. Dieser besteht mittlerweile aus einem Spiegelkarpfen (circa 40 Pfund schwer), einem Zeilkarpfen (gut 20 Pfund schwer), einem Graskarpfen (rund 1 Meter lang) und einem ausgewachsenen Stör (1,2 Meter lang). Dazu kommen noch einige Schleien, ein paar Orfen und Sonnenbarsche, sowie Rotfedern, eine Blei, und ein Flussbarsch.

Brücke über den Teich mit Weg
Seitenansicht Teich
Seerosen auf Teich

Der Fischbestand in meinem Teich ist derzeit wohl etwas zu hoch für seine Größe. Dank Oase Technik und Anti-Algen Produkten habe ich dennoch alles im Griff. An Teichtechnik kommen bei mir ein Biotec 36 Filter mit einem Bitron 55C UVC-Vorklärgerät, eine Nautilus 6000 Bachlaufpumpe, sowie eine AquaMax Eco Classic 85000 Filterpumpe zum Einsatz. Unterstützend verwende ich AquaActiv PhosLess und vorbeugend jedes Frühjahr AquaMed Anti Pilz.

Fische im Teich
Garten mit Teich
Blick auf Statue mit Teich

Derzeit befindet sich der Teich ein wenig im Umbau, daher scheint alles ein wenig wie auf einer Baustelle. Dafür freue ich mich umso mehr auf die nächste Teichsaison!