Teichumbau: Vom Tümpel zur Oase im Garten

Datum: 15.01.2019


Ich mochte ihn einfach - unseren schnuckelig kleinen Teich. Leider war er ein wenig in die Jahre gekommen und war nicht mehr wirklich ansehnlich. Das sollte sich ändern und der Entschluss war gefasst.

Teichumbau

Zunächst machte Ich den Teich sauber, stopfte die vielen kleinen Löcher und setzte ein paar Goldfische rein. Für genau acht Wochen war ich sehr stolz auf meinen kleinen Mini Teich. Dann kam der erste richtige Regen und das Wasser wurde grün und stank. Ein Goldfisch nach dem anderen starb.

Ich fand heraus, dass das von unserem circa 10 Meter hohen Lebensbaum kam, der auch etwas über den Teich ragte. Ich wusste damals noch nicht das Thujas giftig für Fische sind. Bereits kleine Reste vom Schnittgut im Wasser können massiven Schaden anrichten. Leider musste ich das am eigenen Teich lernen.

Teichumbau
Teichumbau
Teichumbau

„Zeit für einen Neuanfang!“ - Also kaufte ich von Oase neue Teichfolie, die ich in den alten kleinen Teich legen wollte. Während dem Werkeln kam ein Bauer mit seinem Traktor vorbei und beobachtete mich bei der Arbeit. Wir kamen ins Gespräch und er meinte mein „Teich“ sei ja eigentlich auch viel zu klein. Als ich ihm sagte, er solle doch einfach mit seinem Traktor wiederkommen und das Loch größer machen dachte er, ich mache nur Spaß.

Der Teichumbau: wenn schon, dann gleich richtig!

Am nächsten Tag kam er wirklich mit einem Bagger und hob einen viel größeren Teich mit 2 Meter Tiefe an der tiefsten Stelle aus. Ich war sehr dankbar für diese große Erleichterung der Arbeit! 
Ich kaufte eine viel größere Teichfolie von Oase und ein neuer, viel größerer Teich entstand. Die guten Erfahrungen die ich mit Oase Produkten gemacht hatte, machten die Entscheidung bei der neuen Teichtechnik einfacher. Die alte Pumpe und der alte Filter die für den Miniteich vollkommen ausgereicht hatten waren nun zu klein. 
Da ich mit oase-teichbau.de sehr zufrieden bin, habe ich kurzer Hand den kompetenten Service kontaktiert und mich beraten lassen. Mein persönliches Highlight ist aber der Oase BioTec ScreenMatic² 140000. Er filtert den meisten Schmutz schon vorher heraus und ich brauche die Filter eigentlich gar nicht zu reinigen.

Teichumbau
Teichumbau
Teichumbau
Teichumbau
Teichumbau
Teichumbau

Auf jeden Fall fühlen sich meine Kois sehr wohl und es gab schon den ersten Nachwuchs. Der Teich ist tief genug, somit habe ich auch im tiefsten Winter keine Probleme mit dem Überwintern.

Der neue Teich wurde zum Ruhepol und Lieblingsplatz für die ganze Familie und wenn es, so wie in diesem Sommer 2018, mal zu heiß wird, gibt es auch mal eine kleine Abkühlung im Teich. Allerdings muss man nach dem Sprung ins kühle Nass ein wenig achtgeben und darf nicht erschrecken: die Kois fressen einen nicht auf, sie knabbern nur neugierig ein wenig an einem herum.

Liebe Grüße aus Bayern an alle Teichbesitzer

Familie Frommer