Unser Familien-Gartenteich-Projekt

Datum: 15.01.2019


Leider verfügten wir allesamt über keinerlei Ahnung von Teichbau, Teichpflege und Fischhaltung. Daher wagten wir uns erst im Sommer 2015 gemeinsam an die konkrete Planung und Umsetzung unseres Familienprojektes. 
Der optimale Platz in unserem Garten war schnell gefunden: vor der Terrasse und an zwei Seiten umgeben von Blumenbeeten und Hecken sollte unser Wasserparadies entstehen. Die Pfingstferien nutzen wir, um mit Spaten, Schaufel und Pickel die Grube für die Oase Teichschale Lake Titicaca auszuheben. 
Zugegeben: das hatten wir uns wahrlich einfacher vorgestellt, aber dank der Mithilfe netter Nachbarn war das Loch nach einigen Tagen groß und vor allem tief genug, um das ca. 3 x 2,50 m große Becken darin einzulassen.

Teichumbau
Teichumbau
Teichumbau

Nach dem Anschließen der erforderlichen Teichtechnik konnte dann endlich das von den Kindern bereits sehnsüchtig erwartete Einlaufen des Wassers erfolgen.  
Mit dem kreativen Gestalten des Bachlaufes, der Teichumrandung und der Bepflanzung haben wir uns Zeit gelassen. Dadurch entstand nach und nach eine Wasseroase, die sich auf eine sehr individuelle Art in ihre Umgebung einfügte. 
So beginnt der Bachlauf unter einem üppig gewachsenen Kirschlorbeer, schlängelt sich zwischen dem Blumenbeet hindurch und plätschert über ein passend zurechtgebogenes Alu-Blech einem kleinen Wasserfall gleich in den Gartenteich. Die Teichumrandung haben wir Ton in Ton zur grauen Teichschale und zu den grauen Terrassenplattenmit Kieselsteinen in unterschiedlichen Größen gestaltet. Dabei laden einzelne große Steine zum gemütlichen Sitzen, Beobachten und Genießen ein.

Teichumbau

Verschiedenartige Wasserpflanzen geben dem Gartenteich ein unverwechselbares Gesicht und lockten bereits im ersten Jahr Libellen und andere Insekten an. Besondere Highlights waren jedoch das Oase Wasserspiel, das mit verschiedenen Aufsätzen für unterschiedliche Fontänen bestückt werden kann und natürlich die unterschiedlichen Fische, die nun den ersten Winter in unserem Gartenteich hinter sich gebracht haben.

Bereits jetzt freuen wir uns auf die neue Teichsaison, für die wir uns noch ein paar Ideen aufgehoben haben. So möchten wir uns in diesem Jahr an die Beleuchtung unseres Teiches wagen, um ihn auch bei Nacht richtig in Szene zu setzen. 

Verwendete Produkte: 

  • Oase Teichschale Lake Titicaca 
  • Teichumrandung: Kieselsteine aus dem Baustoffhandel 
  • Wasserpflanzen: Froschlöffel, Tannenwedel, Wasserfeder, Zwergrohrkolben und Seerose Rosennymphe 
  • Oase Wasserspiel Aquarius Fountain Set